Wir stehen für - einen Baustopp für die Erweiterung des Steinbruchs Mackenheim
Die Ende 2020 gegen die Stimmen der CDU-Fraktion erteilte Zustimmung zur Erweiterung des Steinbruchs Mackenheim um weitere 1,42 Hektar zur Absicherung des Osthanges hat einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Die vor ca. 5 Jahren getroffenen Vereinbarungen zwischen der Gemeinde Abtsteinach und den Porphyrwerken Schriesheim bildeten die Basis für die damals erteilte Genehmigung für die weitere Betreibung des Steinbruchs.
Unabdingbarer Bestandteil der durch die Gemeindevertretung letztlich erteilte Genehmigung waren die von den Porphyrwerken vorgelegten Gutachten, welche die Stabilität des Osthanges bestätigten. Aufgrund der heutigen Sachlage muss man die Wertigkeit dieser Gutachten ernsthaft in Frage stellen.
Verlierer dieser erneuten Erweiterung ist in jedem Fall die Bevölkerung von Mackenheim. Die für den Steinbruchbetrieb erforderlichen Sprengungen stellen nämlich nicht nur eine enorme Lärmbelästigung dar, sondern haben schon in der Vergangenheit zu Schäden an Häusern in der näheren Umgebung geführt.
Die CDU Abtsteinach vertritt deshalb die Meinung, dass einer evtl. zukünftigen zusätzlichen Erweiterung in Richtung Mackenheim ein für alle Mal eine Riegel vorgeschoben werden muss. Hierzu soll in der neuen Legislaturperiode ein entsprechender Antrag gestellt werden verbunden mit der Hoffnung, hierfür die erforderliche Mehrheit für eine positive Entscheidung zu erhalten.

Wir stehen für - eine Gleichbehandlung der einzelnen Ortsteile
Unser Anspruch auf eine Verbesserung der Beziehungen der einzelnen Ortsteile beinhaltet auch die Gleichbehandlung derselben. Darum begrüßt die CDU Abtsteinach, dass auch der Ortsteil Mackenheim bei diesen Bemühungen zukünftig wieder besser integriert wird. Erste Schritte hierzu waren die Wiederbenutzung des Feuerwehrhauses für den Verein „KUMM“ und sonstige örtliche Veranstaltungen sowie die beschlossene, aber bisher noch nicht realisierte Errichtung eines „Hotspots“ auch in Mackenheim.
Die CDU Abtsteinach wird sich dafür einsetzen, dass alle drei Ortsteile bei jeglichen zukünftigen Entwicklungen so weit wie möglich Berücksichtigung finden.

Deshalb bitten wir um Ihre Stimme! Wählen Sie die CDU.

« Ziele des CDU-Ortsverbandes zur Kommunalwahl 2021 - Teil 6 „Gemeindepolitik mit und für unsere Bürgerinnen und Bürger“ »